background

über mich

Ich bin eine schreibende - und seit neuestem auch filmende - Wissenschaftlerin (oder eine wissenschaftlich Schreibende und Filmende) mit ihren Lieblingsthemen in partizipativen und transdisziplinären Formaten, z. B.:

- Bürgerforscher/innen, die Wissenschaftler/innen ihre "Laienerfahrung" zur Verfügung stellen,

- Patient/innen mit seltenen Erkrankungen, die sich mit Mitbetroffenen vernetzen, und dabei relevante Informationen zusammentragen, oder

- Künstler/innen, die erlebbar machen, was wissenschaftliche Erkenntnisse in unserem Leben eigentlich bedeuten.

Darüber hinaus sind meine Schwerpunkte Krebsforschung, innovative Technologien, Mikrobiologie und Molekularbiologie (alles was klein und faszinierend verzwickt ist)

Aktuell

Wissenschaftsjournalistin

Gastwissenschaftlerin am Museum für Naturkunde Berlin

Davor

03 — 11/2018 Medizinjournalistin in der V3 Agentur. Texte, vor allem im Bereich Krebsforschung, für Fachzeitschriften und das Onkointernetportal der Deutschen Krebsgesellschaft, außerdem Video-Experteninterviews.

2010 — 2017 Postdoc an der Humboldt Universität am Fachbereich Bakterienphysiologie: Transporter und Transportmechanismen bei Bakterien. Bis unser Prof. Erwin Schneider emeritierte und seine Forschungsgruppe sich auflöste. Da ich es nicht rechtzeitig schaffte, mich ebenfalls aufzulösen, musste ich mich neu orientieren.

2015 Forschungsaufenthalt am Technion Institute in Haifa, Israel (das war wissenschaftlich, politisch und sozial natürlich total spannend!)

Dabei

Immer mal wieder etwas schreiben, konzipieren, koordinieren - Science&Theatre, Workshops am Global Media Forum, Pressemitteilungen, Artikel, to name a few (s. Referenzen). Meist aus reinem Spaß an der Freude und ohne Honorar :-)

Früher

2 Jahre in der Pharmaindustrie: Produktmanagerin bei Bayer Schering Pharma (vorher Schering, später nur noch Bayer), danach gelungene Flucht zurück an die Uni.

2008 Promotion an der Freien Universität, Prof. Regine Hengge. Thema: Regulation des Säurestresses bei E. coli Bakterien (mit magna cum laude, aber schriftlich summa cum laude! Was zeigt, dass ich besser schreiben als reden kann.)

2000 Abschluss als Diplom-Biologin an der Freien Universität Berlin (Note: sehr gut), Hauptfach: Mikrobiologie, Nebenfächer: Pflanzenphysiologie, Molekularbiologie, Biochemie und Radiochemie

In grauer Vorzeit

Tatsächlich habe ich auch einmal zwei Semester Geographie studiert und eine Mappe abgegeben an der Hochschule der Künste (aber wer hat das nicht?).